schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Windabweiser



Weltenbummler offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wermsdorf
Alter: 56
Beiträge: 274
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 07:39 Uhr  -  
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch. Früher ( in den Jahren 1970 ) habe ich viele Autos mit einen Windabweiser auf dem PKW Dach gesehen. Heute scheint es so etwas nicht mehr zu geben. Bringen diese Teile etwas oder nicht? Bei einem LKW ist es ja ganz normal. Ich denke mal, daß man dadurch sehr viel Kraftstoff einsparen könnte. Und bei den Benzinpreisen ist das sicher eine gute Lösung.
Viele Grüße,
Christian
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 07:51 Uhr  -  
Hallo Christian,

interessante Frage........wir haben das hier auch schon mal diskutiert, allerdings ohne eindeutiges Ergebnis: hier klicken
Ich persönlich glaube, dass es nicht all zu viel bringt, da die Geschwindigkeit zu gering ist.

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
nydam offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 75
Dabei seit: 11 / 2007
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 11:57 Uhr  -  
Hallo,

im Prinzip ist ein Dachspoiler eine gute Sache.
Nur die Ausführung ist das Problem. Wie bereits beschrieben müsste der Spiler in einem Windkanal auf den Millimeter genau eingestellt werden. Sonst bringt das nichts - deshalb sieht man den wohl auch nicht mehr.
Ciao
nydam
nach unten nach oben
Weltenbummler offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wermsdorf
Alter: 56
Beiträge: 274
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 12:13 Uhr  -  
Ich denke mal das es nicht von der Geschwindigkeit abhängig ist. Ein LKW ist sicher nicht schneller als ein Gespann. Und die Spoiler sind beim LKW doch Standard. Die können doch nicht alle im Windkanal montiert werden.
Ich bin am überlegen ob ich nicht so etwas nachbaue. Es war doch sicher nicht nur eine Modeerscheinung.
Wer hatte von Euch so ein Teil und kann davon berichten. Vielleicht hat auch noch einer einen Bauplan.
Viele Grüße,
Christian
nach unten nach oben
Bear300lbs offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Bremen
Alter:
Beiträge: 291
Dabei seit: 12 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 12:22 Uhr  -  
Hallo Christian,
ich habe in der Garage noch so einen Dachspoiler, den ich mir mal gebraucht gekauft, aber nie benutzt habe. Den schenke ich Dir gerne, wenn Du das Porto übernimmst! Das Ding ist nämlich in meiner Garage nur ein unnützer "steh-im-Weg"... :-o Ich glaube, das ich sogar noch die ABE habe, da bin ich aber nicht ganz sicher!
Gruß... Bear300lbs
nach unten nach oben
KPB offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2006
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 12:29 Uhr  -  
Hallo,

In den achtziger Jahren waren die Dinger allgemein üblich. Auch ich habe mir damals selbst einen Spoiler gebastelt und tatsächlich einen um 1 bis 2 Liter geringeren Spritverbrauch gehabt; allerdings hatten die damaligen Wohnwagen durch ihre steilere Front einen ziemlich schlechten Luftwiderstandsbeiwert.
Voraussetzung war eine möglichst exakte Einstellung des Neigungswinkels.
Inzwischen sind sie völlig aus der Mode gekommen, auch deshalb, weil die Autos keine Regenrinnen für die einfache Befestigung mehr haben.
Gruß
Klaus

unterwegs mit BMW X5 Xdrive 3.0d vor Hymer Eriba Nova 540 LE
nach unten nach oben
daf43 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2006
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 15:21 Uhr  -  
Hallo,
ein Spoiler kann nur dann wirksam werden, wenn er im Windkanal genau auf das Gespann abgestimmt ist, anderenfalls macht er seinem Namen Ehre (to spoil = verderben). Also müsste für jeden PKW und jeden Wohnwagen ein bestimmter Neigungswinkel und ein bestimmter Abstand eingestellt werden. Da dies nicht machbar ist (wenn will schon einen Besuch im Windkanal zahlen?), hat sich der Spoiler nicht durchgesetzt.
daf43
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 19:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Weltenbummler
Und die Spoiler sind beim LKW doch Standard. Die können doch nicht alle im Windkanal montiert werden.

Doch, das werden sie bestimmt. Allerdings ist es da einfacher: die LKW sind ja alle identisch, so muss man den Spoiler nur ein einziges Mal im Windkanal anpassen, in der Serie werden die dann einfach hingeschraubt und es passt.
Bei Wohnwagengespannen sieht das schon anders aus, die möglichen Kombinationen aus Zugfahrzeugen und Wohnis sind derart vielfältig, da müsste man in der Tat jedes Mal in den Windkanal.
Aber wie gesagt, ich zweifle ja eh an der Wirkung :-o

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
EU500 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Welzheimer Wald
Alter: 72
Beiträge: 202
Dabei seit: 07 / 2007
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 20:19 Uhr  -  
Bei meinem alten Kanus-Komfort hatte ich auf meienm MAZDA 626 ebenfalls eine Dachspoiler montiert. Ob ich dabei Sprit gespart habe ????. Auf jedenfall waren die Insektenleichen mehrheitlich auf dem Spoiler und nicht an der Wohnwagenfront.
Gruß
Martin
Unterwegs mit einem Mazda CX5 AT AWD Diesel ???KW Bj.2016/2017 verfolgt von Knaus-Südwind 500EU Premium Line Bj.07 2WD

nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 10.12.2007 - 22:49 Uhr  -  
Moin,

ich habe ja damals den oben zitierten Fred eröffnet. Und auch keine abschließenden Antworten gefunden. Ich glaube, ich werde beim nächsten Urlaub das Ding mal wieder aufs Dach nageln und dann berichten. Dauert aber noch ein paar Monate...

Im Übrigen denke ich auch, dass das ganze nur funktioniert, wenn man eine optimale Einstellung hat. Das ist natürlich von Gespann zu Gespann verschieden und kann nicht wirklich nachgemessen werden. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass der Schpüler möglichst weit hinten am Zf angebaut werden sollte, und damit wären Kombis echt im Vorteil. Also wenn der Verbrauch dann bei der nächsten Tour an die 8 l herankommt, ist die Sache geritzt!

Gruß Wolfgang I
nach unten nach oben
bürstner97 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SWITZERLAND  CH-3212 Gurmels
Alter:
Beiträge: 242
Dabei seit: 04 / 2007
Wohnwagen: KABE Royal 720
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 11.12.2007 - 06:04 Uhr  -  
Zu Beginn gleich ein Tip an Weltenbummler:

Dein Avatar zeigt einen Kombi als Zugfahrzeug.
Kannst ja die Heckklappe auflassen, die hat vielleicht grad die richtige Schräge, dann hast einen Spoiler. :o

Spass beiseite - das Problem beim Wohnwagen ist der Abstand zwischen Zugfahrzeug und WW. Beim LKW ist er zwischen Kabine und Aufleger relativ klein. Schaut euch mal die Spoiler genau an. Nicht die gebalstelten, nein diejenigen die ab Werk an neuen LKW drauf sind. Passgenau geformt und nur ein ganz kleiner Abstand zwischen Spoiler und Aufleger.

Zwischen PKW und WW ist ja ein relatv grosser Abstand. Da entstehen Verwirbelungen. Die wirken bremsend und verbrauchen Sprit. Die Spoiler die vor etwa 20 Jahren in Mode waren, die haben einfach andere Luftwirbel erzeugt. Im einen oder anderen Fall vielleicht sogar günstigere.
Dies jedoch ohne Versuche im Luftkanal eindeutig zu beurteilen ist fast nicht möglich. Nicht alles was nach menschlichem Auge windschlüpflrig aussieht ist dann in Wirklichkeit auch so. Die Entwickler der Formel 1 Wagen staunen ja immer wieder über die Ergebnisse der Versuche.

Eine klare Aussage ob die am WW-Gespann in hobbymässiger Art befestigten Spoiler auch tatsächlich etwas bringen - so eine Aussage würde ich nicht wagen.

Gruss, Lorenz
nach unten nach oben
Weltenbummler offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wermsdorf
Alter: 56
Beiträge: 274
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 12.12.2007 - 08:25 Uhr  -  
Hallo,
danke für die vielen Meldungen. Leider habe ich im Netz nichts richtiges gefunden. Ich glaube nun auch das es doch nichts oder nicht viel bringen wird. Es gibt sogar noch einen Hersteller von Windabweisern. Der lobt natürlich seine Produkte. Er will sie ja verkaufen.
Hallo Bear,
danke für das Angebot. Aber wenn es nichts bringt stelle ich mir das nicht hin. Also nicht böse sein.
Viele Grüße,
Christian
nach unten nach oben
Bear300lbs offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Bremen
Alter:
Beiträge: 291
Dabei seit: 12 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Windabweiser  -  Gepostet: 12.12.2007 - 08:30 Uhr  -  
Kein Problem! :-x Schick ich´s eben Stefan zur Dekoration seines Omega´s... :o
Gruß... Bear300lbs
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 16.04.2024 - 23:44